Lichtenegg Betrieb erntet auf 6.000 Hektar

 

Als der Bauer August Schober in Lichtenegg vor bald 60 Jahren seinen ersten Mähdrescher kaufte, legte er damit den Grundstein zu einem der größten Lohndrusch-Unternehmen der Steiermark.

 

Wer zwischen Juni und November mit Bernhard Schober beisammen sitzt, darf sich nicht wundern, wenn alle fünf Minuten das Handy läutet. Als Einsatzplaner ist der Chef die Drehscheibe eines Lohndrusch-Unternehmens, das in der Erntezeit 2.000 Kunden zwischen Leibnitzer Feld und Pack betreut. Die 13 Mähdrescher der Schober GmbH sind auf 5.000 bis 6.000 Hektar bei der Getreide- und Maisernte im Einsatz.

 

In der Saison dauert der Arbeitstag für den Familienbetrieb mit 18 Mitarbeitern oft von 6 Uhr früh bis 22 Uhr nachts. „Wenn an den entscheidenden Tagen das Wetter nicht mitspielt, wird es manchmal eng,” berichtet Bernhard Schober, der seit 2004 die Geschicke des Unternehmens leitet. „Alle wollen noch vor dem Regen drankommen und wir müssen Prioritäten setzen.“ In diesen Fällen entscheiden örtliche Gegebenheiten wie z. B. Hanglagen, die nach Niederschlägen wegen Rutschungsgefahr längere Zeit nicht zu befahren sind. „Bevor ich etwas verspreche, das ich vielleicht nicht halten kann, lehne ich Aufträge lieber ab“, sagt Bernhard Schober und ergänzt: „Wir gewinnen Stammkunden nicht über den Preis oder große Versprechungen, sondern durch die Zuverlässigkeit unseres tollen Teams.“

 

Dafür, dass auch auf den Fuhrpark Verlass ist, sorgt die betriebseigene Werkstätte, wo der Firmenchef und sein Sohn Bernhard jun., ein gelernter Mechaniker, selbst Hand anlegen: „Mit externen Werkstattkosten ginge sich das nicht aus.“ Am Betriebsgelände gibt es auch eine eigene Tankstelle, die in Spitzenzeiten alle zwei Wochen mit 30.000 Liter Diesel aufgefüllt wird. Ab Anfang der 1970er-Jahre hat Bernhard Schober sen. mit Erdbewegungen ein zweites Standbein für die Firma aufgebaut. Die Schober GmbH übernimmt alle Arten von Grabungsarbeiten vom Aushub bis zu Leitungsdurchführungen unter bestehenden Straßen.

 

Schober GmbH Lohndrusch u. Erdbau
T 0664 571 3820 oder 0664 208 0254